Aktuelles

Yavuz Sultan Selim Brücke, die dritte Bücke am Bosporus ist fertiggestellt.

Für den Verkehr werde die Yavuz-Sultan-Selim-Brücke jedoch erst im August eröffnet, kündigte Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan am Sonntag bei einem Besuch auf der Baustelle an. Gemeinsam mit Ministerpräsident Ahmet Davutoğlu schloss er die Schweißarbeiten des letzten Verbindungsstücks symbolisch ab.

Die Hängebrücke ist zehnspurig, 59 Meter breit und 1,4 Kilometer lang und damit die breiteste Hängebrücke der Welt. Außerdem gebe es zwei Trassen für den Schienenverkehr.

Der Bau liegt nördlich der „ersten“ und „zweiten“ Bosporus-Brücke und soll diese entlasten. Gegner des Projekts betonen dagegen, durch die mit dem Bau einhergehende Verstädterung werde der Verkehr zu- und nicht abnehmen.

Mit dem Bau der Brücke war vor etwa drei Jahren begonnen worden. Die Kosten belaufen sich auf rund 4,5 Milliarden USD.

Comment here