INTERESSANTES UND WISSENWERTES AUS DER TURKEI – Teil 6

wissenwertes aus der Türkei
INTERESSANTES UND WISSENWERTES AUS DER TURKEI – Teil 5
April 20, 2016
sammeltaxi
Was ist eigentlich ein Dolmusch?
April 21, 2016
wissenwertes aus der Türkei

3d human with a red question mark

500 v.Ch. Istanbul. Erste Pantonbrücke von den Persern wurde gebaut. Älteste Universität, die man weiß wurde in Harran festgestellt. Dort wurde Astronomie und Astrologie gelehrt.
(Knidos) Prasiteles aus Knidos hat zur Kunstgeschichte mit seiner nackten Afrodite ‚‘NÜ‘‘ geschenkt. Eudoksos hat gemeint, dass die Planeten Kugeln die um ein Zentrum kreisen. Sastratos hat Leuchtturm von Alexandria gebaut.
400 v.Ch. (Karad.ereg.) wurde berechnet, dass die Erde ihr Drehen innerhalb von 24 Stunden schafft.
(Knidos) Das Jahr wurde in 365 Tage und 6 Stunden geteilt.
(Halikarnassos) Erste weibliche Admiral Artesemia I
315 v.Ch. Soloi-Mersin) Erste Wettervorsage.
300 v.Ch. Zenodotos aus Ephesos (M.Ö 320-240), hat zum ersten Mal die Wörter getrennt und die ersten Satzzeichen verwendet.

262 v.Ch. (Perge) Apollonios hat die ersten Grundregeln der Geometrie erfunden.
200 v.Ch. (Patara) Erste Parlament mit den 1455 Sitzplätzen.
(Antiochia am Orontes -Antakya) Erste Straßenbeleuchtung .Die Herod Straße
(Pergamon) Erste Pergament Papier. Der bekannte Arzt Galen (129-199 n.Chr.) aus Pergamon, das medizinische Wissen der Antike zusammenfasste? Und noch heute gebräuchliche Begriffe die bei der Charakterisierung von Menschen, wie zum Beispiel Choleriker, Melancholiker, Sanguiniker sowie die Begriffe Humor und Phlegma von ihm stammen.
Erste Mal Aufstand der Sklaven
100 v.Ch. (Silifke ) Erste korinthische Säule in Anatolien,
(Amasya ) Erste biologische Waffe der Geschichte von Mitrades gegen Römer.
(Zile) Das bekannte Wort von Julius Cesar wurde hier gesagt. ’’Vene,vidi,viçi’’
(Anatolien) Erste Volkzählung in Anatolien wurde unter Augustos
(Ephesus) Das größte antike Theater von Anatolien der Geschichte wurde in Ephesus gebaut. 24 000 Sitzt und 1000 Stehplätze
(Myra) Erste Linienschiffverbindung in Anatolien zwischen Myra und Limyra
(Nemrut) Erster und ältester Handschlag zwischen Antiokhos I. und Herakles
1. Jh.n.Ch. Erste Tunnel der Weltgeschichte.1380 m. lang und wurde in 10 Jahren gebaut um den Gebiet von der Verlandung zu hindern.

2. Jh.n.Ch. Erste Börse Aizanoi in Kütahya

Leave a Reply

error: TurkeiReiseLeiter.Tüm Hakları Saklıdır.