INTERESSANTES UND WISSENWERTES AUS DER TURKEI – Teil 4

Wie kam die Marke auf den Brief?
April 19, 2016
wissenwertes aus der Türkei
INTERESSANTES UND WISSENWERTES AUS DER TURKEI – Teil 5
April 20, 2016
wissenwertes aus der Türkei

3d human with a red question mark

11 500 v.Ch.– Die Balikligöl Statue, als Urfa Mann bekannt. ist die älteste Mensch-Größe Statue in der Welt. Sie zeigt einen Mann, der seine Genitalien mit beiden Händen hält. Das eindringliche Aussehen seines Gesichtes verfügt Obsidian gefüllten Augen, die in die Ferne starren, noch ein Mund ist auffällig abwesend. Die Balikligöl Statue reicht zu 13.500 Jahre zurück.
9 500 v.Ch. –Göbeklitepe(Urfa) Nach einer Hypothese, es handelt sich um ein steinzeitliches Bergheiligtum
9 000 v.Ch. –Kaletepe(Kappadokien) Erste Obsidyen Gewerbe und ihr Geschäft
8 600 v.Ch. –Cemi Höyük(im Süd – Ost) Erste ordentliche Wohngebiet.
8 200 v.Ch. –Cayönü(Diyarbakır) An diesem Siedlungsplatz lässt sich die Entwicklung von den ersten Rundbauten einer frühen Ackerbaugemeinschaft aus dem 10. Jahrtausend v. Chr. zu einer großen Siedlung mit differenzierter Bebauung im 9. und 8. bis zum Anfang des 7. Jahrtausends nachvollziehen. Weizenzucht . Erste Zähmung. Erste Zähmbares war ein Hund. Es folgen Schaf, Ziege und Schwein.
8 000 v.Ch. –Asikli Höyük(Aksaray). Erste Stadtmauern .Erste Gehirnoperation. In einem Bau fand man das Skelett einer Frau mit einem Kind, wobei an der Frau eine Trepanation des Schädels vorgenommen worden war, die sie allerdings nur 10 Tage lang überlebte. Es wurde Obsidyen zum Schneiden, und Ameisen zum Nähen verwendet.
Im selben Ort hat man nachweisen können wie dort Kupfer verarbeitet wurde. Sowohl kalt als auch warm wurde Kupfer verarbeitet. Die Kupferkugeln wurden meist als Schmuck für Frauen gebraucht.
7 000 v.Ch.–Catalhöyük (Konya) Aus den Pinienkerne erste Öl. Von den Erdbeersamen erste Wein, erste Gewebe, erste Landwirtschaftsbild und stellt ein Vulkan Ausbruch dar– es war der Hasandag in der Nähe von Kappadokien, erste Stadtplan, älteste Göttin von Anatolien, Erste Spiegel aus Obsidyen, Bienenzucht bzw. Wax um ihre Keramik wasserdicht zu machen.
4 000-3 500 v.Ch.– Älteste Urkunde .Verkauf eines Apfelbaumes .Es sind noch Zeugen unter Urkunde. Mardin Nusaybin –Girnavaz Höyük.
Im selben Gebiet in Kızıltepe hat man ein Spielzeug aus Ton gefunden. Man hält als ältestes Spielzeug der Welt und 7500 Jahre alt.
3 400 v.Ch. –Hassekhöyük(Siverek)Erste Wand – Mosaik.
3 300 v.Ch.–Aslanlı Höyük(Malatya)Erste Palast mit Lehmziegel. Bürokratie und Staatssystem
3000 v.Ch. – Die ältesten Spielsteine der Welt
In einem alten Grab auf dem bronzezeitlichen Ausgrabungshügel Başur Höyük im Südosten der Türkei stießen Archäologen auf 49 aus Stein gemeißelte Figürchen in verschiedenen Farben. Bei diesen bis zu zwei Zentimeter großen und nur wenige Gramm schweren Figurinen dürfte es sich um die ältesten Spielsteine der Welt handeln
2100-1900 v.Ch.– Bei den Ausgrabungen von Kaman Kalehöyük wurde Eisen gefunden. Erste Eisen-Verarbeitung der Welt.

Leave a Reply

error: TurkeiReiseLeiter.Tüm Hakları Saklıdır.