Christentum

Die Ersten des Christentums in Anatolien

*Die St. Petrus-Grotte im Süden der Türkei ist einigen Quellen zufolge die erste Katakomben-Kirche der Welt
*Erste und älteste ethnische Kirche war die heilige Gregor Kirche in Antakya. Erste Kirche überhaupt und die erste Petrus Kirche ist in Antakya.
*Erste Maria Kirche befindet sich in Ephesos und stammt aus dem 2. Jh.
*Hl Paulus ist in Tarsus geboren. Er unternahm fast alle seiner Mission Reisen zu den früheren Christen in Anatolien.
*Die sieben, in der Offenbarung des Johannes erwähnten Kirchen liegen in Anatolien. Ephesus, Smyrna, Laodikeia, Sardes, Pergamon, Philedelfia.Tytra.
*Die von den Römern verfolgten früheren Christen suchten in Kappadokien Zuflucht. Erstes Mönchentum und ihre Regeln in Kappadokien unter Basilius 4.j.h.
*Erste ökumenischer Konzil in Nikomedia, danach Chalcedon in Istanbul und 3.in Ephesus, und so geht es weiter.
*Der heilige Nicolaus ist in Patara geboren, in Demre-Myra gelebt. Der Sage nach, ausstattete er die Töchter armer Bürger mit einem Mitgift. Das später auf das Weihnachtsfest verlegt.

Comment here